Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 28.11.2012, 14:49 Uhr

augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

help, mein kind braucht dringend eine neue brille (also gläser wegen sehstärkenveränderung), wir haben über drei monate auf den termin gewartet, morgen sollte er endlich sein, heute absage weil die ärztin krank ist und der nächste termin den mir die schwester geben konnte war anfang februar nächsten jahres!

argh, wie komme ich denn nun zeitnah an ein brillenrezept für mein kind?
anderer augenarzt scheidet aus in dieser stadt, gibt nur sehr wenige und die sind dermaßen überlaufen dass man schon froh sein kann wenn man überhaupt einen hat.

hat jemand eine idee ob es noch einen anderen weg gibt?
notdienst macht ja nur akutversorgung, hier im umland sieht es mit augenärzten nicht besser aus. bliebe evtl, nach niedersachsen oder sachsen zu fahren. was aber ziemlich ins geld gehen würde.

man :-/

 
14 Antworten:

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von mozipan am 28.11.2012, 14:51 Uhr

Sprich mal mit dem Optiker deines Vertrauens, ob du das Rezept nachreichen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von mama.frosch am 28.11.2012, 14:54 Uhr

optiker sagt, ohne rezept gibts keine kinderbrillen, das ist gesetzlich nicht zulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazwischenschieben lassen wegen dringend?

Antwort von Frau Maus am 28.11.2012, 15:12 Uhr

Hallo,

wenn es dringend ist, finden "unsere" Ärzte immer einen Weg, wenn es auch mit langen Wartezeiten verbunden ist. V.a., wenn es auf Seiten des Arztes zu Terminabsagen kommt, kenne ich das so, dass sie das schnellstens nachholen möchten und dich irgendwo reinquetschen.

Ansonsten bitte die Sprechstundenhilfe, dich anzurufen, wenn ein Termin abgesagt wurde.

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Birgit67 am 28.11.2012, 16:00 Uhr

woher weist du dass die Veränderung so dringend ist - liegt da was anderes als eine einfache Sehschwäche vor???

Mein Sohn trägt auch eine Brille und ist Kurzsichtig - und zum teil merkt er es nicht mal wenn sich seine Augen verschlechtert haben - und dann etwas warten ist kein Problem.

Wenn Du schon beim Augenarzt warst und es nur um das Rezept geht verstehe ich nicht dass das nicht bei der Sprechstundenhilfe ausgestellt werden kann - so richtig schlau werde ich aus Deinem Posting nicht.

Sehschwäche ist schlimm - aber nicht tragisch wenn nicht etwas anderes der Grund für die Sehschwäche ist.

Und ehrlich: Fielmann macht auch bei meinen Kindern einen Sehtest wenn ich darum bitte um zu überprüfen wie stark sich die Sehstärke verändert hat - wenn sich was verändert schickt er mich zum Augenarzt - und ich habe dort auch schon eine Brille vor dem Rezept bekommen - als mein Sohn seine verloren hat und wir dringend ersatz brauchten - sie hatten ja die ganzen Daten von meinem Sohn.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von PJ2 am 28.11.2012, 16:03 Uhr

Das stimmt nicht das der Optiker kein Brillenrezept ausstellen kann. Ich war mit meinem Sohn auch schon beim Optiker und er hat eine neue Brille mit neuen Gläsern bekommen. Die Sehstärke hatte sich auch verändert. Krankenkasse hat ohne zu murren ihren Anteil übernommen. Würde ich entwender bei der KK oder einem anderen Optiker nochmal nachfragen.
Kann mir nur vorstellen das es mit dem Alter des Kindes zu tun hat. Meiner war 11 oder 12. Bei kleinen Kindern ist es eventuell schwieriger mit der Sehstärkebestimmung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mama.frosch am 28.11.2012, 16:27 Uhr

ich merke es zb, weil er nicht mehr richtig sieht was an der tafel steht, weil die brille in den letzten monaten noch einige kratzer mehr abbekommen hat und er nicht mehr erkennt, welche straßenbahnlinie ankommt. unsere vorfahren müssen maulwürfe gewesen sein, von daher wundert es mich nicth dass mein sohn nicht die besten augen hat (nur die schönsten ;-) ). anfangs hat er verschlechterungen auch nicht bemerkt, aber hier eben schon.

wir waren schon bei der augenärztin - allerdings eben nicht jetzt, sondern als er die letzte brille bekommen hat was mittlerweile knapp zwei jahre her ist.

tragisch ist es natürlich nicht, aber ist halt blöd für meinen sohn wenn er im alltag nicht richtig sieht. und da nochmal zwei monate warten ist für ein kind schon sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von mama.frosch am 28.11.2012, 16:29 Uhr

meiner ist fast 10. hab bei der krankenkasse angerufen, da ist grad keiner da aber sie rufen zurück. hab nochmal mit einem anderen optiker gesprochen und der meinte, wenn wir selbst zahlen geht das auch mit gläsern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von Pamo am 28.11.2012, 17:16 Uhr

Keine schlechte Lösung, wenn der Sehfehler des Kinder sehr einfacher Natur ist. Dann würde ich auch einem Optiker das Ausmessen zutrauen. Wenn es aber so einfach ist (einfache Kurz- oder Weitsichtigkeit), dann ist eine neue Brille wahrscheinlich nicht superdringend?

Mit meinem Kind würde ich nie und nimmer zum Optiker gehen, selber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von J+L am 28.11.2012, 18:06 Uhr

also ich würde immer wieder zum optiker gehen ausmessen lassen!
bei uns hatte mal der augenarzt falsch gemessen und der optiker hats gemerkt!
aber ich würde dem augenarzt auf den schlipps treten, dringlichkeitstermin, dann bekommst du auch einen ---notfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von J+L am 28.11.2012, 18:06 Uhr

also ich würde immer wieder zum optiker gehen ausmessen lassen!
bei uns hatte mal der augenarzt falsch gemessen und der optiker hats gemerkt!
aber ich würde dem augenarzt auf den schlipps treten, dringlichkeitstermin, dann bekommst du auch einen ---notfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenärztin krank aber kind braucht dringend neue brille - woher rezept`?

Antwort von Carmar am 28.11.2012, 18:33 Uhr

Hat die kranke Augenärztin keine Vertretung?

Bei uns weigern sich alle Optiker, bei Kindern die Augen auszumessen (neu messen oder die Messung vom Augenarzt prüfen), weil es verboten ist.
Das ärgert mich sehr, denn bei mir messen die Ärzte immer falsch und ich traue eher den Opitkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vor zwei Jahren das letzte Mal beim Augenarzt ??

Antwort von Julie am 28.11.2012, 19:31 Uhr

und jetzt ist es dringend ???
Das habe ich hoffentlich falsch verstanden.....

Ich habe zwei Brillenkinder und beide sind in regelmäßiger augenärztlicher (zwei bis drei Mal pro Jahr) Kontrolle.
Da bekommt man dann auch "zwischenduch" ein Rezept mit aktuellen Werten (hatten wir schon öfter wegen zerkratzer Gläser).

Allerdings würde ich auch bei der absagenden Praxis nochmal "Druck" machen - du kannst ja nichts dafür, dass die Ärztin krank ist. Wiederum kenne ich es dann so, dass dann aus der UNiklinik der nächsten Großstadt ein Arzt herbeikommt und die Vertretung übernimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vor zwei Jahren das letzte Mal beim Augenarzt ??

Antwort von mama.frosch am 28.11.2012, 22:38 Uhr

jup, vor eindreiviertel jahren. auch davor waren wir nur einmal jährlich zur kontrolle und das wurde von seiten der ärztin auch nicht bemängelt.

ich weiß es ist nicth toll, aber letztes jahr ging bei uns sehr viel drunter und drüber mit sehr vielen belastungen, da ging der augenarzttermin unter. und wir haben ja nun bereits 3 monate auf den termin gewartet, plus nochmal mehr als zwei monate ist dann doch eine recht lange zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vor zwei Jahren das letzte Mal beim Augenarzt ??

Antwort von Pamo am 29.11.2012, 9:33 Uhr

Was für eine Art Sehfehler hat denn dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.